„Großes Problem“
Nachgefragt
Aus ff 36 vom Donnerstag, den 09. September 2021
(mt) Die „Finalisssima“ des internationalen Klavierwettbewerbes Ferruccio -Busoni ist das Ergebnis eines aufwendigen und langwierigen Auswahlverfahrens, das diesmal durch Covid-Restriktionen bei Mobilität und Veranstaltungen zusätzlich erschwert wurde. Aufgrund der Qualität der Kandidaten wurden sieben und nicht wie üblich sechs Kandidaten ins Finale geschickt, bei der -Finalissima sind es wie gewohnt drei.
In das Endspiel gelangten zwei Koreaner und ein Österreicher. Bei der Busoni-Endrunde stellt sich immer wieder die Frage: Ist unser Konzertleben falsch gewichtet, also
 
                    
                    Nachgefragt
 
                    
                    Jan und Aleida Assmann verhandeln brandaktuelle Themen: Wie umgehen mit der Vergangenheit, was erinnern, was vergessen? Für ihre Arbeit werden sie scharf kritisiert.
 
                    
                    Der Medienstar
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.