Ein bisschen blutig
Gourmetstube „Einhorn“ im Romantikhotel „Stafler“, Mauls: Peter Girtlers erste 50 Jahre – kleine Hommage und Betrachtung eines unerschütterlich Fleißigen.
Aus ff 26 vom Donnerstag, den 30. Juni 2022
Literatur – Bachmannpreis: (gm) Die Autoren lasen im Garten, die Juroren saßen allein im Saal. Das war in diesem Jahr eine der Neuerungen beim Bachmannpreis in Klagenfurt, dem die Bezeichnung „Wettlesen“ wie Kaugummi am Schuh klebt. Früher schauten Kritiker und Autorinnen einander in die Augen, selbst wenn die Kritik wüst ausfiel. Aber mit den Jahren sind Kritikerinnen milder geworden und Autoren wehrhafter.
Neun Männer und fünf Frauen lasen also der Jury (vier Frauen, drei Männer) ihre Texte vor. Fünf Preise gibt es, einen vergibt das Publikum, vier
Gourmetstube „Einhorn“ im Romantikhotel „Stafler“, Mauls: Peter Girtlers erste 50 Jahre – kleine Hommage und Betrachtung eines unerschütterlich Fleißigen.
Südtirol sucht verzweifelt Arbeitskräfte. Das liegt auch an der Kurzsichtigkeit von Wirtschaft und Politik. Und daran, dass der Fortschritt Grenzen hat. von Georg Mair, Vize-Chefredakteur
Kathrin Pichler ist die neue Präsidentin von Wnet, dem Netzwerk von Frauen für Frauen in der Wirtschaft. Wer ist die Frau? Was treibt sie an?
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.