Kultur

Museum mit Koch-Künstler

Aus ff 11 vom Donnerstag, den 16. März 2023

Kochkunst im Mart in Rovereto: tagsüber Bistro, am Abend Gourmet-Abteil. © Extrawurst
 

Ristorante „Alfio Ghezzi Senso“ in Rovereto. Alfio Ghezzi, Trentinos Bester, kocht in der Mart-Museums-Kantine.

Zuerst die Seide, später die Tabak-Regie: -Früher war Rovereto ein reiches Städtchen. Die Patrizier der Stadt haben mächtige Palazzi im alten Zentrum hinterlassen. Hier wurden rauschende Feste gefeiert, wobei man nach dem Vorbild der Venezianer (die lange die „cittá della quercia“ beherrscht hatten) auch die Kunst gefördert hatte. Unter anderem kamen Mozart Senior und sein blutjunger Bub Wolferl zwei Mal zum Aufspielen in die Stadt: Wolferl Amadeus galt schon als Kind als kleiner Pop-Star, in seinem Glanz erstrahlte auch die Roveretaner Nobiltá. 1784 weilte Goethe in der Stadt

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte. Einen Monat für 0,00 € testen Unsere Abo-Angebote im Überblick
Bereits Abonnent?

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.