Chance für alle
Seit 250 Jahren gilt die Unterrichtspflicht für jedes Kind. Was Kaiserin Maria Theresia für die „Glückseligkeit der Nationen“ unerlässlich hielt, wirkt bis heute nach.
Aus ff 49 vom Donnerstag, den 05. Dezember 2024
Einer der vielleicht wichtigsten Räume im Südtiroler Landtag ist eine unscheinbare Kammer im vierten Stock. Betritt man ihn, steht man vor unzähligen Bildern, die aufgereiht am Boden stehen. Ein Depot. Kleinere und größere Kunstwerke lagern darin, darunter ein Bild von Luis Stefan Stecher, oder der „Michael Gaismair“ von Karl Plattner, vor allem aber viele Porträts von Männern – und einer Frau.
Die Frau ist Waltraud Gebert-Deeg, SVP-Politikerin und von 1984 bis 1986 Präsidentin des Südtiroler Landtages. Sie reiht sich ein in eine Serie von Landtagspräsidenten, die
Seit 250 Jahren gilt die Unterrichtspflicht für jedes Kind. Was Kaiserin Maria Theresia für die „Glückseligkeit der Nationen“ unerlässlich hielt, wirkt bis heute nach.
Die Initiative „Make Tourists Pay“ fordert eine Zwei-Euro-Gebühr von Touristen, um den öffentlichen Nahverkehr zu fördern: Außensicht von Anton Rainer in ff 48/24
Die Staatsanwaltschaft Trient ermittelt gegen René Benko, Heinz Peter Hager, Paolo Signoretti und weitere 74 Personen – die Vorwürfe wiegen schwer.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.