Kultur

„Kunst muss nicht gefallen“

Aus ff 09 vom Donnerstag, den 27. Februar 2025

Doppelte Premiere: Das Kunstforum Unterland hat mit Adina Guarnieri eine neue Leiterin. Und Raphael Mur zeigt in Neumarkt seine erste Soloausstellung, im Bild die Arbeit „Rote Zone“. © Alexander Alber
 

Adina Guarnieri übernimmt das Kunstforum Unterland. Worauf sie sich freut, wovor sie sich fürchtet – und wie es ist, wenn die Vorgängerin gleichzeitig die Tante ist.

Adina Guarnieri verabschiedet sich von einer Besucherin, einer Neumarktnerin, die sich die aktuelle Ausstellung „Aufwind“ im Kunstforum Unterland angesehen hat. Dann steht Guarnieris Großmutter vor dem Eingangstor, sie hat der Enkelin einen Faschingskrapfen vorbeigebracht. Als die Oma wieder geht, spaziert der nächste Besucher durch den Gewölbe-gang unter den Lauben in die Galerie, auch er aus dem Dorf. Er sagt, er sei hier, um „die Neue zu sehen“.

ff: Die aktuelle Ausstellung ist eine doppelte Premiere: Es ist die erste Soloausstellung von Raphael Mur

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte. Einen Monat für 0,00 € testen Unsere Abo-Angebote im Überblick
Bereits Abonnent?

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.