Das Ensemble, das keines ist
Die Landesregierung wirkt wie eine Theatertruppe, die sich nicht auf ein Stück einigen kann. Dabei gäbe es dringend viel Wichtiges zu erledigen.
Aus ff 11 vom Donnerstag, den 12. März 2026
Museion – Neue Präsidentin: (gm) 16 Jahre lang war Marion Piffer Präsidentin des Museion in Bozen. Jetzt wird sie von der Unternehmerin Tanja Pichler, 46, abgelöst.
Piffer, Kuratorin und Kunsthistorikerin, stand seit 2010 unauffällig an der Spitze des Stiftungsrats, inhaltlich bestimmend ist ohnehin der Direktor (im Moment Bart van der Heide) oder die Direktorin des Hauses. Das markante Kunsthaus an der Talfer ist einer der größten Produzenten von Kultur im Land. Man versteht sich als Einrichtung, die Kunst und Soziales eigenwillig miteinander
Die Landesregierung wirkt wie eine Theatertruppe, die sich nicht auf ein Stück einigen kann. Dabei gäbe es dringend viel Wichtiges zu erledigen.
Südtirol und das Trentino sind Nachbarn, die einander kaum kennen. Was ist los südlich von Salurn? Ein Gespräch mit Landeshauptmann Maurizio Fugatti.
Eine Alminteressentschaft will das Spronser Tal bis zur Bockerhütte schon lange mit einem Fahrweg erschließen. Nun startet sie einen neuen Versuch.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.