Kultur

„Musik ist Kunst – und kein Sport“

Kit Armstrong hat bereits mit fünf Jahren begonnen, Klavier zu spielen, er hat immer alle anderen überholt, er ist auch Mathematiker: „Musik ist für mich eine Sparte der Mathematik.“ © Marco Borggreve
 

Kit Armstrong ist einer der berühmtesten Pianisten der Welt. Demnächst spielt er in Bozen. Über kindliche Kompositionen, Spielen für die Hühner und was ihn glücklich macht.

Kit Armstrong, Pianist, weltberühmt, sitzt beim Videocall mit ff in London in einem Flughafenhotel, er ist gerade aus Frankreich gekommen, aus Hirson, einem kleinen Ort an der Grenze zu Belgien, wo er eine Kirche gekauft hat. Mit einer Orgel. Dort hat er sich selbst das Orgelspielen beigebracht, die Kirche zu einem Kulturzentrum umgebaut. Im Hotel, in dem er abgestiegen ist, kann er sich auch Essen zubereiten. Irgendwann während des Gesprächs hebt er einen Kochtopf ins Bild.
Kit Armstrong, 34, spricht Deutsch, als sei es seine ­Muttersprache. Aufgewachsen ist er in den USA,

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.