Faulheit und Demokratie
Leitartikel von Georg Mair in der ff 1/2016.
Aus ff 03 vom Donnerstag, den 19. Januar 2017
Die Lanser Legende besagt, dass in grauer Vorzeit ein ziemlich wilder Mann den Reisenden auf der alten Römerstraße aufgelauert, sie verprügelt und ausgeraubt hätte. Um sie abschließend mit einem „Fuaß-in-Orsch“ wieder weiterziehen zu lassen. Nicht ganz so wild, dennoch in lebhaft schrecklicher Erinnerung haben Südtiroler Innsbruck-Studierende der 1970er, ’80er & ’90er Jahre manchen Nordtiroler Wirt im Kopf behalten: Die Nordtiroler Kost jener Jahre war meist schlecht oder wuchtig wie ein Boxhieb in den Magen.
Ausgerechnet der „Wilde Mann“ in Lans, oberhalb von
Leitartikel von Georg Mair in der ff 1/2016.
Der Turbomotor der Globalisierung hat Verteilungsfragen unbeantwortet gelassen. Es ist höchste Zeit für neue Denkansätze – etwa das bedingungslose Grundeinkommen.
Dämmung, Wärmetauscher, Heizanlage: Wie Klimahausstandards im Wohnbau umgesetzt werden, veranschaulicht eine preisgekrönte Wohnanlage im Überetsch.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.