Leben

Rettet den Vernatsch!

Aus ff 22 vom Donnerstag, den 01. Juni 2017

Vernatsch
Der Vernatsch befindet sich dramatisch auf dem Rückzug – quasi parallel zu unseren verschwindenden Gletschern.
 

14. Südtiroler Vernatsch Cup 2017 im „vigilius“.

Vor über 100 Jahren war die Wertigkeit der Südtiroler Weinsorten im Vergleich zu heute radikal auf den Kopf gestellt – der Ver­natsch war nicht nur mengenmäßig der Branchenprimus, auch bei den Auszahlungspreisen der Maische gab es gewaltige Unterschiede. Die damals junge ­Kellereigenossenschaft Kaltern benötigte in den Jahren 1901 und 1902 große Mengen von Lagrein-Trauben als „Farb-Maische“, um den Kalterersee aufzubessern. Also ...

Von allem mehr?

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte.

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.