Leben

Ein Ort für die Seele

Aus ff 37 vom Donnerstag, den 14. September 2017

Alexander Bisan
Über zehn Jahre ist Alexander Bisan Hüttenwirt der Petersberger-Leger-Alm, der ersten vegetarisch-veganen Alm Südtirols: „Einige fühlen sich angegriffen durch meine Lebensphilosophie.“ © Alexander Alber
 

Mitten im Speckland Südtirol betreibt Alexander Bisan eine vegetarisch-­vegane Alm. Ein Spinner oder ein Visionär?

An einem Montagvormittag ist es ruhig in der Gaststube der Petersberger-Leger-Alm. Die Stühle stehen noch auf den Tischen, aus der Küche hört man das Klappern von Töpfen und das Sprudeln kochenden Wassers. Von Hektik keine Spur. Die Uhren ticken hier heroben ein bisschen anders – genauso wie der Hüttenwirt selbst.
Gulasch mit Knödel, Röstkartoffeln mit Speck oder gar eine Speckplatte gibt es hier nämlich nicht. Die Leger-Alm ist die erste und einzige vegetarisch-vegane Alm Südtirols. Gulasch mit Knödel findet man zwar auf der Speisekarte, allerdings ist es kein ...

weitere Bilder

  • Vegetarische Häppchen

Von allem mehr?

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte.

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.