Diener und Herr zugleich
Nach dem Tod der drei Bozner Alpinisten: Bergführer Hanspeter Eisendle über Tragödien am Berg – und Hilfsmittel, die zur Überschreitung der eigenen Grenzen verführen.
Aus ff 19 vom Donnerstag, den 10. Mai 2018

Theater – Carmbolage Bozen: (gm) In „Fräulein Else“ von Arthur Schnitzler führt eine junge Frau ein Selbstgespräch. Sie ringt mit sich selber und legt gleichzeitig offen, wie ihre Umgebung und der männliche Blick sie konditionieren. Es geht in diesem inneren Monolog darum, was sie sich selber zumutet und was andere ihr zumuten. Es ist eine aktuelle Geschichte – Me Too. Männer wie Elses Vater oder wie der Kunsthändler Dorsday meinen, sie könnte über Else und ihren Körper verfügen. Else soll sich dem Kunsthändler Dorsday nackt zeigen, dann wird er ihrem
Nach dem Tod der drei Bozner Alpinisten: Bergführer Hanspeter Eisendle über Tragödien am Berg – und Hilfsmittel, die zur Überschreitung der eigenen Grenzen verführen.
Karl Perfler ist Wirt auf der Tschengelsburg. Sie ist ihm Ideenschmiede und Kraftort gleichermaßen. Hier überleben seine Träume.
Leitartikel in ff 18/18 über die Folgen einer blauäugigen Mobilitätspolitik
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.