Leben

An der Stange zur Weltspitze

Aus ff 33 vom Donnerstag, den 16. August 2018

Alex Aufderklamm
Vor mehr als drei Jahren hat Branzoller Alex Aufderklamm Pole Dance für sich entdeckt. Im Umgang mit der Stange ist er geübt. Jedes ­Wochenende trainiert er für seine Wettkämpfe und Aufführungen. © Alexander Alber
 

Alex Aufderklamm ist ein erfolgreicher Pole Dancer. Er hat nicht nur gegen harte Konkurrenz ­anzu­kämpfen, sondern auch gegen Vorurteile.

Alex holt tief Luft. Umfasst die senkrechte Stange mit beiden Händen, zieht sich hoch und holt Schwung. Plötzlich steht er senkrecht kopfüber. Die Beine zeigen Richtung Decke. Zittern vor Anspannung. Als er die Pose auflöst, ist sein Kopf rot. Immer wieder probiert er diese Pose, bis sie perfekt ist. Normalerweise ist das Tanzstudio in Gries im August leer. Alex aber macht keine Ferien vom Training.
Der 17-Jährige aus Branzoll hat sein Herz an Pole Dance verloren. Wer jetzt an Table Dance oder Lapdance denkt, liegt falsch. Heute ist Pole Dance vor allem ein Sport. Und Alex in ...

weitere Bilder

  • Alex Aufderklamm

Von allem mehr?

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte.

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.