Der Einheimische
Südtirol hat seine erste eigenständige Apfelsorte – nach 20 Jahren Tüfteln. Doch der Apfel, der die Welt erobern soll, wird hierzulande nicht von allen gewollt.
Aus ff 47 vom Donnerstag, den 22. November 2018
40 Jahre Filmclub: Der erste Film, den der Filmclub Bozen zeigte, war „Ansichten eines Clowns“ nach dem Roman von Heinrich Böll. Beim Filmclub sahen die Kinogänger Streifen, die die anderen Kinos mieden – es waren vor allem auch Filme in deutscher Sprache. Über 40 Jahre Filmclub gibt es viele Geschichten zu erzählen, die Polizeikontrollen, der Schmuggel der Filmrollen über den Brenner, die Finanzierung der drei Säle in der Dr.-Streiter-Gasse, die ethnischen Scharmützel. So ein Kino steht immer auf der Kippe.
So gesehen konnte der Filmclub am vergangenen
Südtirol hat seine erste eigenständige Apfelsorte – nach 20 Jahren Tüfteln. Doch der Apfel, der die Welt erobern soll, wird hierzulande nicht von allen gewollt.
ff 42/18 über den Bau der Einfahrt ins Gadertal; Leserbrief in ff 43/18
Daniel Oberegger ist Schriftsteller, Komponist und Filmemacher. So verrückt und bunt wie sein Zimmer aussieht, geht es auch in seinem Kopf zu.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.