Unter Druck
Die Alperia steht bei der Nachrüstung ihrer Kraftwerke unter Zugzwang. Sind ihre Druckrohrleitungen eine Gefahr für die Bevölkerung?
Aus ff 13 vom Donnerstag, den 28. März 2019

Man muass eppes tian, bevor wieder der Kriag kimp“, sagt Irmtraud Mair, 77, aus Bozen. Ein Leben lang schon kämpft die Frau, die ein bewegtes Leben hinter sich hat und heute in Dortmund lebt, gegen den Krieg.
Im Haus „An der Palmweide“ in Dortmund fallen die Sonnenstrahlen durch die hohen Fensterfassaden in das Wohnzimmer, das Laub der Bäume wirft Schatten auf Irmtrauds Gesicht. Sie nimmt einen Stuhl, setzt sich, faltet die Hände und beginnt von dem zu erzählen, was sie ihr Leben lang beschäftigt hat.
„Ich wurde in Innsbruck geboren, meine Eltern waren bei der
Die Alperia steht bei der Nachrüstung ihrer Kraftwerke unter Zugzwang. Sind ihre Druckrohrleitungen eine Gefahr für die Bevölkerung?
Die Idee, den Ötzi auf den Virgl zu verlegen, trifft Bozen unvorbereitet. Die Gemeinde hat der Macht des Investors nichts entgegenzusetzen. Höchste Zeit, kurz innezuhalten und aus den gewohnten Bahnen auszubrechen.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.