Leben

Mehr als ein Feuerlöscher

Aus ff 42 vom Donnerstag, den 17. Oktober 2019

Florian Alber
Florian Alber hat das Steuer der Berufsfeuerwehr Bozen fest in der Hand. Seit bald zwei Jahren ist er ihr Kommandant. © Alexander Alber
 

Seit zwei Jahren ist Florian Alber Kommandant der Berufsfeuerwehr Bozen. Porträt eines untypischen Feuerwehrmannes.

Florian Alber ist in Uniform, immer. Aber doch unterscheidet er sich von den Feuerwehrleuten, die durch die Feuer-wehrkaserne der Berufsfeuerwehr im Westen von Bozen schlendern.

Feuerwehrleute, die im Brandeinsatz sind, tragen entweder Rollkragen oder Polohemd. Auf alle Fälle etwas, das nicht so leicht in Flammen aufgeht wie ein Hemd aus Baumwolle. Florian Alber trägt unter seiner Uniform Krawatte und ein hell-blaues Hemd – sein Einsatzort ist das Büro. Dabei hat Florian Alber mit Flammen und Feuer grundsätzlich wenig am Hut. In seinem bisherigen Feuerwehrleben ist er ...

weitere Bilder

  • Florian Alber

Von allem mehr?

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte.

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.