Einheimische Pilze
Das Museion zeigt, was es sonst nie zeigt: Kunst aus Südtirol. Was das Land in den vergangenen Jahren so alles gekauft hat.
Aus ff 30 vom Donnerstag, den 23. Juli 2020
Als Brigitte Mazohl ein Kind war, war sie verliebt in Geschichte. Sie träumt sich mit Andreas Hofer (der damals selbstverständlich noch ein Held ist) und den Fassbindern in der Bozner Bindergasse in die Vergangenheit, fort von der Einsamkeit des Einzelkindes. So lange, bis die Männer in den Büchern sich der Gegenwart annähern, aussehen wie ihre Großonkel – schwarze Anzüge, Westen, schwere Uhrketten.
Später, als Schülerin am humanistischen Gymnasium in Bozen, setzt sie sich in den Kopf, Geschichte zu studieren. Das Schönste für eine Frau, sagt ihre Mutter, ist es doch,
Das Museion zeigt, was es sonst nie zeigt: Kunst aus Südtirol. Was das Land in den vergangenen Jahren so alles gekauft hat.
Ihre besten Geschichten, sagt Verena Duregger, sind jene, die sie anhand von Menschen erzählen kann. Die Pusterer Journalistin schreibt Bücher und moderiert die Brunecker Krebsgespräche. Ein Gespräch über Lebenswege, Stigmatisierungen und warum sie die Floskel „Das ist halt so“ nicht mehr hören kann.
SACHBUCH – KUNSTFÄLSCHUNG: (gm) Hubertus Butin kann sich ganz schön ärgern, etwa wenn Kunstfälscher zu Helden verklärt werden. So geschehen ...
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.