Leben

Der Blauburgunder­-Himmel auf Mazon

Aus ff 34 vom Donnerstag, den 20. August 2020

Blauburgunder mit großem Potenzial: Internationale Klasse zeigt sich jetzt.
Blauburgunder mit großem Potenzial: Internationale Klasse zeigt sich jetzt. © Privat
 

Kellerei Hofstätter, Tramin & Mazon – die beste Lage für die Rotwein-Diva.

Als der Chemieprofessor Ludwig Barth Ritter zu Barthenau (geboren in Rovere--to anno 1839), ein Riese, wie man ihn zu seiner Zeit nie in Hörsälen gesehen („gleich hoch entwickelt an Körper und an Geist“), im 52. Lebensjahre in Wien starb, war er auf dem Gebiet der organischen Chemie einer der bekanntesten Wissenschaftler im deutschen Sprachraum. Es gab viele Nachrufe, Biografien wurden verfasst, 2 Marmorbüsten erinnern in Wien an Ritter Ludwig, der in seiner Jugend dicke Eisenstangen mit bloßen Händen verbiegen konnte.

In Südtirol hat sich der Professor ein Denkmal ...

Von allem mehr?

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte.

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.