Leben

ALEX „GIOVI“ GIOVANELLI beantwortet den ff-Fragebogen

Aus ff 36 vom Donnerstag, den 03. September 2020

Alex „Giovi“ Giovanelli
Alex „Giovi“ Giovanelli © Alexander Alber
 

Der Bozner Tausendsassa isst viel und gern, kommt aber selten zur Ruhe.

Ihre erste Erinnerung?

Polsterschlacht mit meinem Bruder.

Thema des letzten Tischgesprächs?

Die Proteste in Weißrussland.

Wohin würden Sie morgen früh verreisen?

Sizilien.

Das beste Buch, das Sie zuletzt gelesen haben?

„Der Mann mit der Ledertasche“ von Charles Bukowski.

Der letzte Rausch?

Der größte Rausch ist für mich, auf der Bühne zu stehen und Texte vorzutragen, was in den letzten Monaten nicht so einfach war.

Ihr liebstes Kleidungsstück?

Ein T-Shirt mit dem Schriftzug „U9“ aus meiner Zeit in Berlin.

Feueralarm: Was retten Sie mit zwei Händen?

Meine Mitmenschen. Soll mein Zeug doch brennen.

Sie besitzen ein Abonnement für …

Zählt der Südtirol Pass?

Lieblingsmenü? Lieblingslokal?

Ich esse für mein Leben gerne und vielfältig, am liebsten bei „Oberon“ in der Bozner Streitergasse.

Was war Ihre größte sportliche Leistung?

Ich habe in der Grundschule mal einen Pokal für die Teilnahme an einem Fußballturnier erhalten. Seitdem sieht es mit sportlichen Leistungen eher dürftig aus.

Zum letzten Mal gebetet haben Sie ...

Bei einem Begräbnis.

Erste Lust?

Irgendwas mit Menschen.

Sie sind kein Anhänger von ...

Sekten.

Dieses Talent würde man Ihnen nicht zutrauen:

Ich bin gut im Aufräumen – wirklich gut!

In Ihrem Kühlschrank findet sich immer ...

Mozzarella.

Der beeindruckendste Mensch der Geschichte?

Es gibt so viele Menschen, die mich beeindruckt und geprägt haben.

Welches Wort möchten Sie nie mehr hören?

N****.

Was hält Sie in Südtirol?

Zu wissen, dass dieses Land ein unglaubliches Potenzial hat und dass vieles möglich ist, wenn genug Menschen am Ball bleiben und versuchen, es mitzugestalten.

Ihre größte Ausgabe in den letzten 12 Monaten?

Meine Essenskasse im Italienurlaub. Ich bin der totale Genussmensch und konnte keiner kulinarischen Versuchung widerstehen.

Das möchten Sie können ...

Mich öfters mal auf die wesentlichen Dinge konzentrieren, ich verliere mich leider allzu oft in Details.

Was essen Sie zum Frühstück?

Frühstücken habe ich irgendwie nie gelernt, meistens trinke ich einfach nur Kaffee.

Ihr Wunsch an die Fee?

„Bitte gib mir eine Antwort auf diese Frage, die nicht absolut kitschig klingt!“

Ihr größter Fehler?

Meine Ungeduld.

Was lesen Sie auf dem Klo?

E-Mails.

Ich wäre gern für einen Tag ...

Richtig entspannt. Mein Kopf ist ständig am Rattern, und wirklich zur Ruhe komme ich selten.

Was würden Sie mit 1 Million Euro machen?

Ein Jahr nicht arbeiten und endlich das Buch schreiben, das seit ewig in meinem Hinterkopf schlummert. Ich schätze, 20.000 € würden dafür reichen. Den Rest des Geldes würde ich gerne im Kulturbetrieb spenden.

Der beste Geruch?

Kaffee am Morgen.

Nehmt mir alles, außer ...

Freunde und Familie.

Kurzbio

Alex „Giovi“ Giovanelli, 29, tritt seit ­Jahren als Slam Poet und Spoken Word Performer auf. Nachdem er von Auer nach Brixen, nach Meran, nach Berlin und nach Schlanders gezogen ist, hat er sich vor
2 Jahren in Bozen niedergelassen und erholt sich dort erst mal von seinem Nomadenleben. Er hat in Brixen maturiert, sein Jurastudium in Trient erfolgreich abgebrochen und arbeitet heute, nach einer langen Zeit als Freiberufler, für das Forum Prävention. Zeitgleich absolviert er in Brixen ein Studium der Sozialpädagogik und organisiert Kulturveranstaltungen.

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.