Leben

Der Topf ist voll

Aus ff 08 vom Donnerstag, den 25. Februar 2021

Gulasch
Ein Gulasch kocht bekanntlich so lange, bis vom Muskelfleisch des Rindes auch die „Flaxxen“ weichgeschmort sind. © Archiv
 

Der klassische Eintopf – hilft gegen die Schwermut. Schmorgerichte für viele Mäuler.

Teilsam“, sagte die Oma in den schlechteren Zeiten, ein Gericht müsse „teilsam“ sein. Ein Schnitzel ist es nicht. Da braucht es für viele Mäuler am Tisch mindestens je ein Schnitzel, das geht nicht, das ist zu teuer. Teilsam, das kann ein Milchmus sein, natürlich: Alle fahren gemeinsam mit dem Löffel in die Muspfanne, ein solidarisches Gemeinschaftsessen, bei dem höchstens die Allerjüngsten ein bisschen schwindeln dürfen.

„Teilsam“ an Sonn- und Feiertagen, also wenn es auch in wirtschaftlich unsicheren Zeiten ein bisschen Fleisch geben sollte, „teilsam“ ...

Von allem mehr?

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte.

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.