Viele Chancen, nicht für alle
Wie gerecht ist Südtirol? Eine neue Studie zeigt: Der „soziale Aufzug“ funktioniert nicht immer. Wer mehr Möglichkeiten hat – und wer weniger.
Aus ff 51 vom Donnerstag, den 22. Dezember 2022
Krieg in Europa
Als am 24. Februar 2022 Russland die Ukraine überfiel, flohen gut fünf Millionen Menschen aus dem Land, die meisten blieben in den Nachbarländern Polen, Moldawien und Rumänien. 1.500 von ihnen kamen nach Südtirol. Und wurden problemlos im Land aufgenommen und untergebracht – sonst ein langwieriger bürokratischer Vorgang. Die Hilfsbereitschaft war groß (ff 16/22). Der Krieg trieb auch die Preise für Gas, Öl und Getreide in die Höhe – die Ukraine ist einer der größten Weizenproduzenten auf der Welt. Das befeuert die Inflation: In
Wie gerecht ist Südtirol? Eine neue Studie zeigt: Der „soziale Aufzug“ funktioniert nicht immer. Wer mehr Möglichkeiten hat – und wer weniger.
Immer mehr Südtiroler zieht es aus dem Ausland in die Heimat zurück. Aber warum eigentlich?
Die Opposition attackiert, der Landeshauptmann gibt sich demonstrativ sachlich – und die SVP ist kaum wiederzuerkennen. Alles, was man zur Haushaltsdebatte wissen muss.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.