Alarm in der Amtsstube
Waidbruck ist die kleinste Gemeinde des Landes und die wohl politisch zerstrittenste. Lokalaugenschein in einem Dorf mit rund 200 Leuten – und ähnlich vielen Meinungen
Aus ff 19 vom Donnerstag, den 11. Mai 2023
(vp) Als Salto.bz im Sommer 2012 seinen Anlauf nahm, war den Macherinnen und Machern noch nicht genau klar, was daraus werden sollte. Die damals neu zusammengeschlossene Genossenschaft Demos 2.0 wusste nur so viel: Man wollte eine partizipative Plattform für Begegnung und Austausch schaffen.
Am Ende war es der Startschuss für das erste zweisprachige Online-Nachrichtenportal in Südtirol, das am 22. März 2013 online ging. Starker Fokus von Beginn an: der Citizen Journalism. Jeder Leser, jede Leserin konnte Kommentare und Beiträge erstellen und veröffentlichen.
Waidbruck ist die kleinste Gemeinde des Landes und die wohl politisch zerstrittenste. Lokalaugenschein in einem Dorf mit rund 200 Leuten – und ähnlich vielen Meinungen
Der Landesvermarkter IDM gibt jährlich 250.000 Euro für Influencer aus. Was passiert, wenn die Grenze zwischen persönlicher Meinung und bezahlter Werbung verschwimmt.
Der Techpark bringt Innovation und Forschung in die Peripherie nach Bruneck. Aber wird der beeindruckende Bau auch eine Erfolgsgeschichte schreiben?
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.