Beliebt und unerfahren
ff 29/24 über Rosmarie Pamer, die als Soziallandesrätin vor gewaltigen Aufgaben steht
Aus ff 31 vom Donnerstag, den 01. August 2024
Der liebste Buhle, den ich han, der liegt beim Wirt im Keller. Er hat ein hölzern Röcklin an und heißt der Muskateller“ (Johann Baptist Fischart, 1546–1591). Als der Dichter und Humanist Johannes Fischart seinem Lieblingswein diesen Zweizeiler spendete, da gab es den Muskateller (das „Gold“ hat man ihm erst im 19. Jahrhundert umgehängt) im Raum Südtirol bereits beinahe seit 1.600 Jahren: seit der Eroberung des antiken Rätiens im Jahre 15 v. Chr. Die Familie der Muskatellerreben mit ihren vielen Spielarten gehört zu den ältesten Rebsorten; die Rebe, die wahrscheinlich aus
ff 29/24 über Rosmarie Pamer, die als Soziallandesrätin vor gewaltigen Aufgaben steht
Das Wirtschaftsforschungsinstitut warnt: Südtirol riskiert bis 2050 seinen Wohlstand zu verlieren. Und liefert Vorschläge, wie das verhindert werden kann.
Verena Senn alias Ena ist Südtirols erste hauptberufliche DJane. Was der Job alles abverlangt und warum sie die Stille mag.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.