Leben

Typisch Eisacktal, typisch Sylvaner

Der Sylvaner wird im Eisacktal seit circa 1850 angebaut: Er gedeiht hier gut, weil die Nächte kühl und die Tage warm sind und der Boden besonders ist. © Archiv
 

Sylvaner – in Italien wenig getrunken, jedoch von Fachleuten als repräsentativster, ausdrucksstärkster Eisacktaler Wein geschätzt.

Die antiken Römer waren im Eisacktal, sie kamen, sahen und siegten 15 nach Christus über Rätien, zu dem damals auch unsere Ur-ur-ur-Wein-Ahnen gehörten. Unsere Ur-Ahnen hatten in ihren Kellern bereits Holzfässer, belegen archäologische Ausgrabungen im Raum Brixen, die verkohlten Reste eines Holzfasses sollen ungefähr auf das Jahr 500 vor Christus datierbar sein.
Die Römer, die bis dato nur Amphoren und Lederschläuche als Weinbehälter nutzten, übernahmen die rätische Kellertechnik. Die Römer waren im Weinbau weiter: Von ihnen übernahmen unsre Weinahnen unter anderem den

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.