Leben

In die Frisch’ gehen

Aus ff 31 vom Donnerstag, den 30. Juli 2026

Stephan Zippl: Der Koch zündet ein explosives, alpines Aromenfeuerwerk. © Archiv
 

Restaurant „1908“ im Parkhotel Holzner, Oberbozen: aufregende Maultaschen, wachsweicher Fisch und fermentiertes Gemüse – und immer „viel Ritten im Teller“.

Zuerst kam der Adel auf den Ritten, das Konzept von der Sommerfrisch’ geht wohl auf das 17. Jahrhundert zurück. Bereits damals nannte es die feine Bozner Gesellschaft „in die Frisch’ gehen“, wenn sie von Juni bis September aus den heißen Tälern auf ihre Anwesen in höher gelegenen Gebieten wie dem Ritten übersiedelte.
Das 1908 eröffnete Parkhotel Holzner am Ritten kann dem reiferen Jugendstil zugeschrieben werden. Das bestens geführte historische Haus wurde bereits mehrfach vom Denkmalschutz ausgezeichnet. Aber keine Angst. Es ist ein lebendiges Haus! „Kinder“, steht

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.