Politische Schachfiguren
Migranten sind keine Menschen mehr, sondern ein Mittel, um Ängste und Hass zu erzeugen. Auch in Südtirol. Wo bleibt der Aufschrei dagegen?
Aus ff 33 vom Donnerstag, den 13. August 2026
Jetzt in ein Eisloch kriechen. Oder zumindest in ein „Cornetto“ beißen. Oder einen Eiskaffee auslöffeln. In grauen Vorzeiten: im Bozner „Dolomiti“ – jetzt, ebenda im „Avalon“. Oder in einer ganz kleinen Konditorei in Salurn: „Alla Fontana“.
Eis spachteln wie die alten Römer? Im antiken Rom gab es noch kein Speiseeis im modernen Sinne, aber eine hochentwickelte Eiskultur. Schnee und Eis aus den Bergen wurden als absoluter Luxus gehandelt, um Getränke zu kühlen, Wein zu verfeinern oder frühe Formen von gekühltem Wassereis und Sirup herzustellen. Die Römer
Migranten sind keine Menschen mehr, sondern ein Mittel, um Ängste und Hass zu erzeugen. Auch in Südtirol. Wo bleibt der Aufschrei dagegen?
Die Landesregierung wollte Eltern mit Verwaltungsstrafen in die Pflicht nehmen. Das ist an Rom gescheitert – und am eigenen Unvermögen.
Comic, Krimi, Kinder kriegen, Küche, Krieg. Die Lektüretipps der Redaktion.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.