Geschichten vom Berg
Dokumentarfilme – Reinhold Messner
Aus ff 49 vom Donnerstag, den 09. Dezember 2021
Der gefährlichste Mann im Leben einer Frau lungert nicht nachts in den Straßen herum. Es ist auch nicht der, der sie bei der Arbeit bedrängt. Der gefährlichste Mann im Leben einer Frau ist ihr Partner – ihr Ehemann, ihr Freund, ihr Ex-Freund. Die Täter, das hat jüngst eine Erhebung des Landesstatistikinstituts Astat ergeben, stammen zu 95 Prozent aus dem Kreis der Familie. In mehr als der Hälfte der Fälle ist es der Partner.
Das ist eine erschütternde Erkenntnis.
In Südtirol haben Männer in den letzten 30 Jahren 26 Frauen getötet – die Männer stammten alle
Dokumentarfilme – Reinhold Messner
Sie hat das 20. Jahrhundert durchlebt, er es erforscht. Er ist gerade 75 geworden, sie wird bald 100. Sie stehen auf zwei verschiedenen Seiten. Ein Gespräch zwischen dem Historiker Leopold Steurer und der Grande Dame der Athesia, Martha Ebner. Interview: Florian Kronbichler
Der Tiroler Antitransitkämpfer Fritz Gurgiser wendet sich in einem Gastkommentar an den selbsternannten Freiheitskämpfer Jürgen Wirth Anderlan und seine Anhänger (ff 46/2021). Er sagt: „Streitet mit der Politik über alles, was sie falsch macht. Aber lasst euch impfen!“
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.