Gröden-Seiser Alm – Bahnverbindung: (avg) In Gröden und Kastelruth wird seit Anfang April intensiv über neue Verbindungen ...
Podcast
Arbeit neu gedacht: Fitnessstudio reicht nicht
Aus ff 20 vom Donnerstag, den 16. Mai 2024
Südtirols Betrieben geht das Personal aus, in zehn Jahren werden an die 30.000 Leute fehlen. Der Mangel reicht mittlerweile bis ganz nach oben und bis ganz nach unten. Zugleich verändern sich die Ansprüche, Wünsche und Vorstellungen der Mitarbeitenden. Flexibilität, eine ausgeglichene Work-Life-Balance und Selbstverwirklichung werden immer zentraler. Was kann, soll, muss ein Unternehmen bieten, um auf dem heiß umkämpften Arbeitsmarkt unwiderstehlich zu sein? Reichen trendige Büros, hippe Mitarbeiterrestaurants, flexible Kitas und moderne Fitnessstudios aus, um im Kampf um die Talente die Nase vorn zu haben? Darüber diskutierten Alexa Stampfer (die gebürtige Brixnerin ist
People & Culture Manager bei Ikea im schwedischen Malmö),
Christoph Pillon (Head of Business Development von Karriere Südtirol)
und der renommierte Brixner HR-Experten Hermann Troger bei den ersten ff-Talks 2024 im Unternehmen Progress Group in Brixen. In Folge 20 des ff-Podcasts bringt Verena Pliger die Highlights des Abends auf den Punkt.
Moderation & Redaktion: Verena Pliger
Produktion: Verena Pliger
Mitarbeit: Julia Staffler
Noch kein ff-Abo? Klicken Sie hier
Weitere Artikel
-
-
Privat gefragt: Elisa Barison
Elisa Barison lebt und arbeitet als freischaffende Kuratorin in Brixen, wo sie sich mit ihrem Partner auch der Landwirtschaft widmet. Die Leidenschaft, welche sie heute in die Arbeit im Weinberg und den Blumenfeldern steckt, floss früher in den Besuch von Indie-Musikfestivals und später dann solchen mit elektronischer Musik.
-
Karl, der Schneidige
Restaurant „Schöneck“, Pfalzen: Karl Baumgartner führt seit Jahrzehnten mit italienischer Grandezza, japanischer Leichtigkeit und Alt-Tiroler Humor eines der besten Gasthäuser des Landes.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.