Hof-Sache
Bäuerinnen sollen künftig Pflegebedürftige betreuen. Sozialverbände laufen Sturm dagegen. Sie fürchten unqualifizierte Konkurrenz.
Aus ff 21 vom Donnerstag, den 24. Mai 2018
EU-Kolumne von Ulrich Ladurner: Wo beginnt der Balkan? In Wien, genauer am Südbahnhof, wo die Züge Richtung Graz losfahren und weiter nach Lubljana, Zagreb, Belgrad und bis nach Skopje, falls die Geleise so weit noch Züge tragen können. Der Balkan beginnt am Südbahnhof, so sagte man, viele Jahre lang.
Aber den Südbahnhof gibt es schon seit 2009 nicht mehr. Damals wurde er umgebaut und umbenannt. Heute heißt er Hauptbahnhof. Es ist der erste Hauptbahnhof, den Wien sich gegeben hat. Er ist modern, funktional, kalt und umgeben von hoch aufragenden Gebäuden, die
                    
                    Bäuerinnen sollen künftig Pflegebedürftige betreuen. Sozialverbände laufen Sturm dagegen. Sie fürchten unqualifizierte Konkurrenz.
                    
                    Am Bozner Flughafen gibt es zwei Restaurationsbetriebe. Einer tut sich schwer, weil die Pacht hoch und die Öffnungszeiten lang sind. Der andere tut sich leicht – er wird von der Frau des Direktors betrieben.
                    
                    „Spätestens im Herbst 2018“ hätte das neue Eisstadion in Bruneck fertig sein sollen. Jetzt hofft man auf eine Eröffnung in gut zwei Jahren. Wie bürokratische Spitzfindigkeiten Großprojekte zur Geduldsprobe machen – für Auftraggeber wie für Verwalter.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.