Fataler Cocktail
Den Südtirolern blühen in diesem Jahr Rentenreform, Flat Tax und Bürgereinkommen. Welche Auswirkungen diese „Wohltaten“ auf uns haben.
Aus ff 03 vom Donnerstag, den 17. Januar 2019
EU-Kolumne von Ulrich Ladurner: Hotii, Hotii – Diebe, Diebe. Das Wort kam aus zehntausenden Kehlen. Wie eine Welle rollte es auf den Sitz der rumänischen Regierung zu. Der Palast dunkel. Als seien die Minister geflohen, in ihre Heimatprovinzen, wo sie sich vor dem Zorn des Volkes sicher fühlten, oder ins Ausland, wo sie vielleicht gut gefüllte Bankkonten besitzen.
Seit dem Sturz des kommunistischen Diktators Ceauşescu im Winter 1989 waren nie mehr so viele Menschen auf die Straße gegangen. Wie damals stand Rumänien vor einer Zäsur. Kein Umsturz, aber die
Den Südtirolern blühen in diesem Jahr Rentenreform, Flat Tax und Bürgereinkommen. Welche Auswirkungen diese „Wohltaten“ auf uns haben.
Der Schriftsteller Robert Menasse kämpft für eine europäische Republik. Welche Visionen hat er für das Projekt, das bei der Bevölkerung immer unpopulärer wird.
ff 1/19 brachte ein Interview mit dem Verhaltensökonomen Mirco Tonin von der Uni Bozen
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.