Frauen, die den Hof machen
Winzerinnen gibt es nicht viele: Doch bei den Pfeifers auf dem Pfannenstielhof in Bozen lernen jetzt die Töchter, wie man Wein macht.
Aus ff 03 vom Donnerstag, den 16. Januar 2020
Kolumne: (no) Die Gemeinde Bozen sucht einen Sponsor. Die Eiswelle baut 600.000 Euro Verlust – im Jahr. Mit einem Sponsor, so hofft man, sollen 100.000 davon abgedeckt werden. Dafür kann der Sponsor vulgo Wohltäter sein Logo an der Außenwand anbringen: Was für ein Angebot!
Die Eiswelle in Bozen ist typisch für viele Sportanlagen in Südtirol: Sie wurden gebaut, ohne Fragen zu Verwendung und laufenden Kosten zu stellen. Professionelles Management? Fehlanzeige. Das Land (oder die Gemeinde) blecht eh: Das ist meist das einzige „Konzept“, das man hat. Die Eiswelle wird von
Winzerinnen gibt es nicht viele: Doch bei den Pfeifers auf dem Pfannenstielhof in Bozen lernen jetzt die Töchter, wie man Wein macht.
Bis zum 3. Mai ist Ulrich Veith Südtirols bekanntester Bürgermeister. Dann wird aus dem Malser Rebellen wieder ein Privatmann.
Eine Demokratie lebt davon, dass Bürger sie mitgestalten. Und die Politik sollte sich um die Rahmenbedingungen dafür kümmern. Es ist ein Geben und Nehmen.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.