Die Zwangsschließung von Hotels und Gastbetrieben, eine Ostersaison, die ausfällt und Schulden, die ohne Einnahmen nicht zu begleichen sind. Südtirols Tourismusbranche zwischen Ohnmacht und Verzweiflung.
Panorama
Kontrolle ist besser
Aus ff 12 vom Donnerstag, den 19. März 2020
Coronavirus – Sicherheit: (aw) „Es sind noch zu viele Leute unterwegs“, ärgert sich eine Stadtpolizistin, während sie durch die Bozner Lauben geht. Carabinieri, Polizei und Ortspolizei kontrollieren die Eigenerklärung, die jeder ausgefüllt bei sich tragen muss.
Seit Dienstag gibt es eine neue Version: nicht nur der Grund der Bewegung wie Arbeit, Einkauf oder Gang zum Arzt muss erklärt werden, man bestätigt auch, sich nicht in Quarantäne zu befinden.
Wer eine Falscherklärung abgibt, verletzt Artikel 650 des Strafgesetzbuches – Nichtbefolgung einer behördlichen Verfügung. Anzeigen hat es in Südtirol bereits gegeben, informiert Giorgio Augusto Porroni von der Quästur. Künftig sollen die Ordnungskräfte überprüfen, wer sich in Quarantäne befindet. Auf ff-Nachfrage, ob die Weitergabe dieser Daten rechtlich abgesichert sei, antwortete Landeshauptmann Arno Kompatscher: „Das dient dem Schutz der Allgemeinheit.“ Die Stadtpolizistin sieht das genauso und fügt hinzu: „Die Daten haben wir aber noch nicht bekommen.“
Weitere Artikel
-
-
Das Spiel ist aus
Die Sportwelt hat lange gezögert, das Coronavirus ernst zu nehmen. Bis es nicht mehr anders ging. Chronik einer Reaktion in Zeitlupe.
-
Gesundheitssystem am Limit
Coronavirus – Ausblick: (doc) Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Die Anzahl der Covid-19-Fälle steigt Tag für Tag – ...
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.