Wir schreiben das Jahr 2021. Die Coronakrise ist überstanden und hat vieles verändert. Ein nicht ganz ernst gemeinter Blick nach vorne – und zurück von Klemens Riegler. (Teil 7 von 7)
Panorama
Nein zu Doppelpass
Aus ff 17 vom Donnerstag, den 23. April 2020

Wissenschaft – „Politika“:
(aa) Die Politikwissenschaft lässt sich von Corona nicht aufhalten. Während in den Laboren weltweit um eine medizinische Antwort auf Sars-Cov-2 gerungen wird, ringt „Politika 2020“, das Südtiroler Jahrbuch für Politik, um Antworten auf drängende demokratie- und gesellschaftspolitische Fragen. Zwei große Themen stehen im Fokus der neuen Ausgabe: die doppelte Staatsbürgerschaft sowie die EU-Parlamentswahlen in Südtirol, Tirol und im Trentino.
Darin findet sich unter anderem eine repräsentative Umfrage zur Doppelstaatsbürgerschaft, durchgeführt vom Institut für Sozialforschung Apollis vor einem Jahr. Politischer Spaltpilz oder Instrument zur Stärkung sozialer Integration?, fragen die Autoren darin. Das Ergebnis: Nur etwa ein Viertel der Befragten hält den Vorschlag der Doppelstaatsbürgerschaft für eine gute Idee. Zwei Drittel finden den Vorschlag problematisch oder sind der Meinung, dass er vollständig abgelehnt werden sollte. Eines der wichtigsten Ergebnisse der Studie: Es gibt kaum Unterschiede zwischen den deutsch- und italienischsprachigen Südtirolern in dieser Frage.
Weitere Artikel
-
-
Was passiert da gerade?
Der Schriftsteller und Unternehmer Horst Moser fragt sich: Was, wenn das, was wir tun, gefährlicher ist als das, was wir bekämpfen?
-
Schöne neue Welt - Teil 5/7
Wir schreiben das Jahr 2021. Die Coronakrise ist überstanden und hat vieles verändert. Ein nicht ganz ernst gemeinter Blick nach vorne – und zurück von Klemens Riegler. (Teil 5 von 7)
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.