Lagrein-Risotto und Lorbeer-Eis
Essen und trinken zu Hause (8): Haubenkoch Manuel Astuto vom Bozner Parkhotel Laurin kocht auf – mit einem exquisiten Wein der Kellerei Bozen.
Aus ff 19 vom Donnerstag, den 07. Mai 2020
WETTER – DÜRRE IM SOMMER?:
(aw) Es klingt dramatisch: Deutschland drohe ein weiterer Dürresommer, liest man seit Wochen in deutschen Medien. Es wäre die dritte extreme Trockenheit in Folge.
Auch in Südtirol war der vergangene Sommer sehr heiß – die Temperaturen lagen um 2 Grad Celsius über dem langjährigen Durchschnitt. Aber wie sieht es mit diesem Sommer aus, droht auch Südtirol extreme Trockenheit?
„Unsere Ausgangsposition ist besser als die in Deutschland“, erklärt Dieter Peterlin vom Landeswetterdienst. Auch in Südtirol waren die vergangenen
Essen und trinken zu Hause (8): Haubenkoch Manuel Astuto vom Bozner Parkhotel Laurin kocht auf – mit einem exquisiten Wein der Kellerei Bozen.
Südtirols Beherbergungsbetriebe haben derzeit zwar Kosten, aber keine Einkünfte. Müssen sie zudem hohe Kredite bedienen, wird es für sie eng. (Beitrag zur Titelgeschichte)
Vor 75 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Die frühen Maitage 1945 waren das Ende eines beispiellosen Bruchs der Zivilisation – auch in Südtirol. Ein Gastbeitrag von Hannes Obermair.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.