Einheimische Pilze
Das Museion zeigt, was es sonst nie zeigt: Kunst aus Südtirol. Was das Land in den vergangenen Jahren so alles gekauft hat.
Aus ff 30 vom Donnerstag, den 23. Juli 2020
(rk) Wie geht man um mit Denkmälern, die einer problematischen Zeit huldigen? Über das faschistische Mussolini-Relief in Bozen spricht der Historischer Hannes Obermair in der Neuen Zürcher Zeitung: „Die Umgestaltung des Reliefs vor rund drei Jahren hat maßgeblich zur Vergangenheitsbewältigung beigetragen. Über dem faschistischen Leitspruch Credere, obbedire, combattere, steht in allen drei Landessprachen ein Zitat von Hannah Arendt: Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen.“
Seit 2017 gab es auf diesem Platz keine Veranstaltungen mehr. Aus dem Denkmal ist ein Mahnmal
Das Museion zeigt, was es sonst nie zeigt: Kunst aus Südtirol. Was das Land in den vergangenen Jahren so alles gekauft hat.
Im Verband der Südtiroler Obstgenossenschaften zerbrechen gerade mehrere Ehen. Mitglieder fordern den Rücktritt von Obmann Georg Kössler.
Das Büro der Zukunft soll in den eigenen vier Wänden liegen. Viele Chefs und ihre Angestellten sind begeistert vom neuen Arbeitsmodell. Aber hält es auch, was es verspricht?
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.