Panorama

Kurz vor dem historischen Ziel

Aus ff 09 vom Donnerstag, den 04. März 2021

Schottland
Schottland © FF Media
 

Jenseits des Brenners

(ul) Im Mai wählen die Schotten ein neues Regionaparlament. Es wird erwartet, dass die Scottish Nationalist Party eine Mehrheit gewinnt. Dann wird ihre Vorsitzende, Nicola Sturgeon, wohl ein Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands ausrufen. Es wird das zweite innerhalb weniger Jahre sein. Das erste Referendum 2014 scheiterte. Diesmal aber scheint es so zu sein, dass Nationalisten Erfolg haben könnten. Laut Umfragen befürworten über 50 Prozent der Schotten die Abtrennung von Großbritannien. Die Sache scheint also ziemlich klar zu sein – wenn, ja wenn nicht die SNP selbst ...

Von allem mehr?

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte.

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.