„Südtirol hat deutsch gewählt!“
Am 15. Mai vor 100 Jahren wählten die Südtiroler das erste Mal für das italienische Parlament. Das Ergebnis fiel hierzulande einseitig aus: Eine Partei räumte alles ab.
Aus ff 19 vom Donnerstag, den 13. Mai 2021
2,3 Prozent der Neuzulassungen 2020 wurden auf Elektro-PKWs ausgestellt – eine magere Quote. Im Umkehrschluss heißt das, dass 97,7 Prozent der in Südtirol neu zugelassenen Autos nach wie vor mit traditionellen Verbrennungsmotoren ausgestattet sind. Das Land lässt aber nicht locker: 84 Betriebe wurden jetzt mit E-Fahrzeugen ausgestattet.
Am 15. Mai vor 100 Jahren wählten die Südtiroler das erste Mal für das italienische Parlament. Das Ergebnis fiel hierzulande einseitig aus: Eine Partei räumte alles ab.
Der Tierschutz müsse endlich einen anderen Stellenwert bekommen, fordert der Moraltheologe Martin M. Lintner. „Jedes Tier hat Bedürfnisse, die es zu respektieren gilt.“ (Interview zur Titelgeschichte „Eine Frage der Haltung“)
Marta von Wohlgemuth vertritt seit Jahrzehnten die Interessen der Sozialberufe. Und erlebt, was es heißt, wenn man deutlich seine Meinung sagt. Doch sie will nicht davon lassen, „rebellisch“ zu sein.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.