„Wissen Sie was? Ich brenne!“
Landeshauptmann Arno Kompatscher spricht über seinen Kampf gegen die Pandemie – und die Vision, mit der er die Südtiroler begeistern will.
Aus ff 25 vom Donnerstag, den 24. Juni 2021

(ip) Bürgermeister Friedrich Mittermair freut sich: Endlich habe man eine übersichtliche und unbürokratische Lösung für das langjährige Verkehrsproblem in Prags. Im Sommer 2021 gibt es im Tal ein Besucherlimit.
Die Obergrenze wurde zusammen mit dem Tourismus-verein und der Verkehrskommission auf 6.000 Gäste pro Tag festgelegt, wobei das Tal für den Individualverkehr zwischen 9.30 und 16.00 Uhr gesperrt ist. In dieser Zeit ist Prags nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß, per Rad oder mit einer Parkplatzreservierung zu erreichen. Letztere wurde eingeführt, damit die
Landeshauptmann Arno Kompatscher spricht über seinen Kampf gegen die Pandemie – und die Vision, mit der er die Südtiroler begeistern will.
Die neuen Pläne für einen Glasturm für die Kölner Hütte am Fuße des Rosengartens sorgen für Unmut. Den sagenhaften König Laurin sollte man aber aus dem Spiel lassen, meint Buchautorin Margareta Fuchs.
Südtirol verfügt über die weltbeste Autonomie? Stimmt nicht. Die finnischen Åland-Inseln verfügen über Rechte, von denen die Südtiroler nur träumen können. Ein Gastbeitrag von Thomas Benedikter.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.