Michael Oberhollenzer
Nachruf
Aus ff 03 vom Donnerstag, den 20. Januar 2022
(mf) Im Piemont und in Ligurien wurden Fälle der Afrikanischen Schweinepest festgestellt. Auf den Menschen ist das Virus nicht übertragbar, für Wild- und Zuchtschweine endet die Krankheit aber in den meisten Fällen tödlich. Verbreitet wird sie im direkten Kontakt mit infizierten Tieren, über Rückstände auf der Kleidung, über Kadaver oder weggeworfene Essensreste. Einen Impfstoff oder Heilmittel gibt es bisher nicht.
Um eine Ausbreitung zu verhindern, wurden in den betroffenen norditalienischen Gemeinden strenge Maßnahmen erlassen: Neben dem Jagen sind auch Aktivitäten wie
Nachruf
Die Abhörprotokolle in der Sad-Affäre lösen heftige Turbulenzen in der SVP aus. Nun tritt der Kampf zwischen dem liberalen und dem konservativen Flügel offen zutage.
Vor seinem Tod schenkte Josef Kreuzer dem Land Südtirol seine bedeutende Kunstsammlung und ein Laubenhaus in Bozen. Ein Rundgang durch 200 Jahre Kunstgeschichte, das Leben eines Sammlers und ein Testament.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.