Gestärkte Pressefreiheit
Die Veröffentlichung der Abhörprotokolle in der Sad-Affäre war rechtens – sagt das Landesgericht. Es ist ein Urteil im Sinne des investigativen Journalismus.
Aus ff 19 vom Donnerstag, den 11. Mai 2023
Kriminalität – Statistik: (ml) Um es vorweg zu nehmen: Im Jahr 2021 hat laut Landesinstitut für Statistik (Astat) die Zahl der Straftaten in Südtirol gegenüber dem Vorjahr mit 11,8 Prozent deutlich zugenommen. Der rückläufige Trend seit dem Jahr 2017 hat sich 2021, ein Jahr nach Ausbruch der Pandemie, umgekehrt. Die häufigste Art der Straftat sind dabei Diebstähle (5.697 Anzeigen, beziehungsweise 39,1 Prozent aller Straftaten). Sie sind im Vergleich zum Jahr 2020 um 9,5 Prozent gestiegen. Auch die Tatverdächtigen von „Bluttaten“ sind im Vergleich zu 2020
Die Veröffentlichung der Abhörprotokolle in der Sad-Affäre war rechtens – sagt das Landesgericht. Es ist ein Urteil im Sinne des investigativen Journalismus.
Der Techpark bringt Innovation und Forschung in die Peripherie nach Bruneck. Aber wird der beeindruckende Bau auch eine Erfolgsgeschichte schreiben?
Arm zu sein ist gerade ziemlich uncool. Deswegen müssen wir die soziale Gleichheit und das Gemeinwohl wieder in den Vordergrund stellen. Dringend.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.