Das Auge des Ortlers
Jausenstation Pflonzgortn „Solis“ in Mals-Tartsch. Ein junges Vinschger Paarl kocht, serviert, tanzt, lacht, stänkert – wie zu Rübezahls Hochzeit.
Aus ff 25 vom Donnerstag, den 22. Juni 2023
EU-Parlament: (avg) In Brüssel wird derzeit über Naturschutz gestritten. Die EU-Kommission will Europas Natur „wiederherstellen“ – nicht mit uns, sagt Herbert Dorfmann. Der Feldthurner ist in Brüssel Teil der Europäischen Volkspartei (EVP), und die will das sogenannte Renaturierungsgesetz stoppen. Dieses sieht unter anderem vor, bis 2030 zwanzig Prozent der See- und Landflächen unter Schutz zu stellen, und bis 2050 alle Ökosysteme, die sich in schlechtem Zustand befinden, zu „reparieren“.
Für SVP-Mann Dorfmann, der im Landwirtschaftsausschuss sitzt,
Jausenstation Pflonzgortn „Solis“ in Mals-Tartsch. Ein junges Vinschger Paarl kocht, serviert, tanzt, lacht, stänkert – wie zu Rübezahls Hochzeit.
Vor zehn Jahren hat Heiner Oberrauch die Feinkäserei Capriz in Vintl eröffnet. Ein Jahrzehnt später ist daraus eine Käse-Erlebniswelt entstanden – Anlass für ein Jubiläumsfest.
Am Langkofel ist ein neuer Lift geplant. Naturschützer sehen das Grödner Wahrzeichen bedrängt und stellen die Grundsatzfrage: mehr oder weniger Mensch am Berg?
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.