Die Großen zur Kasse
Normale Menschen können sich das Leben in Südtirol immer weniger leisten. Unser Gastautor Klemens Riegler fordert eine Umschichtung des Reichtums.
Aus ff 28 vom Donnerstag, den 13. Juli 2023
Der Medienstar: (aw) Manche Südtiroler sind medial dauerpräsent – Markus Lanz etwa oder Reinhold Messner. Auch Jannik Sinner. Möglicherweise ist der 21-jährige Pusterer Tennisspieler derjenige, über den international am meisten berichtet wird. Auch letzthin wieder.
Sinner spielt derzeit in Wimbledon, dem bekanntesten und prestigeträchtigsten Tennisturnier der Welt. Die Nummer Acht der Weltrangliste bestritt am Dienstag (nach Redaktionsschluss) das Viertelfinale gegen Roman Safiullin. Aufmerksamkeit erregte Sinner medial vor allem aber auch wegen
Normale Menschen können sich das Leben in Südtirol immer weniger leisten. Unser Gastautor Klemens Riegler fordert eine Umschichtung des Reichtums.
Das Ultental ist eine Oase der Ruhe, in der sich noch viel von der ursprünglichen Bergbauernwelt erhalten hat. Die schmucken Dörfer liegen größtenteils im Talboden und sind allesamt nach Heiligen benannt: St. Pankraz, St. Walburg, St. Nikolaus und St. Gertraud. An der Baumgrenze finden sich noch viele Almen, die im Sommer bewirtschaftet werden. Zu einer, der Kaserfeldalm auf der Sonnenseite des Tales, zwischen St. Nikolaus und St. Gertraud gelegen, machen wir einen einfachen Ausflug.
Noch immer werden Heizanlagen mit fossilen Brennstoffen installiert. Dabei ist der Einbau von Ölheizungen laut Klimaplan seit diesem Jahr verboten.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.