Wunsch und Unwirklichkeit
Die neue Landesregierung bastelt am Koalitionsvertrag. Dabei lesen sich solche Regierungsprogramme wie Neujahrsvorsätze. Viele von ihnen werden nie umgesetzt.
Aus ff 01 vom Donnerstag, den 04. Januar 2024
Bozen – Palästina: (avg) Der Krieg in Palästina sorgt auch in Südtirol für Streit. Seit Wochen wird in Bozen für einen Waffenstillstand demonstriert, zuletzt auch am Weihnachtstag im Dom. Protestierende hatten während der Weihnachtsmesse kurz das Wort ergriffen und ein Banner entrollt: „A Gaza c’è un genocidio. Il natale è annullato. Für ein freies Palästina.“ Zwei Tage zuvor hatte die Polizei Demonstrierende mit Gewalt daran gehindert, einen Solidarität-mit-Palästina-Protest vom Bahnhofsplatz in den angrenzenden Weihnachtsmarkt zu
Die neue Landesregierung bastelt am Koalitionsvertrag. Dabei lesen sich solche Regierungsprogramme wie Neujahrsvorsätze. Viele von ihnen werden nie umgesetzt.
Der modern und nicht im üblichen Almhütten-stil erbaute Baukörper der Juac-Hütte, leicht gebogen, mit großer Fensterfront und einem Pultdach, liegt auf einem Wiesenhügel. Davor breiten sich die Hausberge Grödens mit dem alles beherrschenden Langkofel aus – ein magischer Platz. Und der Ausgangsort, das Langental bei Wolkenstein, ist nicht minder einmalig. Der Aufstiegsweg ist sorgfältig gespurt und verläuft panorama-reich am Hang, ein Teil des Wegs ist als Kreuzweg angelegt.
Leitartikel in ff 51-52/23
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.