Es muss nicht perfekt sein
Eine Genossenschaft in Brixen motiviert die Menschen vor Ort zum Mitmachen. Von den Schwierigkeiten, auch geschäftlich erfolgreich zu sein.
Aus ff 45 vom Donnerstag, den 07. November 2024

Mobilität – Überlastung: (aw) Wer vergangenes Wochenende unterwegs war, erlebte eine Postkartenidylle, wie sie schöner nicht sein könnte. Die Sonne, die Farben, die Temperatur. Und doch gab es Ärger. Denn schönes Wetter bedeutet auch Stau.
Beispiel Prags. Der Pragser Wildsee gilt als der touristische Hotspot in Südtirol, weswegen es im Sommer ein Besucherstrommanagement gibt, nicht aber am Allerheiligenwochenende. Die Folge davon war ein Verkehrskollaps, das Pragser Tal befand sich im Pkw-Ausnahmezustand. Bürgermeister Friedrich Mittermair sagte gegenüber
Eine Genossenschaft in Brixen motiviert die Menschen vor Ort zum Mitmachen. Von den Schwierigkeiten, auch geschäftlich erfolgreich zu sein.
Johannes Casera, ursprünglich aus Leifers, hat vor allem durch die Organisation von Events wie dem boom.Festival in Bozen und Auer einen starken Bezug zur Musikkultur in Südtirol. Heute wohnt er in Tiblisi (Georgien) und lebt Musik täglich durch die Erstellung von Playlists für seine dortige Pizzeria „la Gamba“.
Die Gemeinde Truden hat zwei Bauernhöfe gekauft – und baut an einem Mehrgenerationenhaus. Ein Modell für die Zukunft? Oder ein Etikettenschwindel?
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.