Gut und Böse
Heinz Peter Hager wirft sein Netz auch nach den Medien aus. Was das für den kritischen Journalismus in Südtirol bedeutet.
Aus ff 51 vom Donnerstag, den 19. Dezember 2024

Gemeindewahl – Frauenquote : (sul) Vor eineinhalb Jahren, erzählt Brigitte Foppa, sei sie zum ersten Mal nach Percha gekommen. Nachdem das Gesetz auf ihren Vorschlag hin durch den Regionalrat gegangen war, sollte sie den Frauen und Männern in Percha erklären, wie es umzusetzen ist.
Dieses Gesetz schreibt vor, dass auf den Listen für die Gemeindewahlen zumindest ein Drittel Frauen stehen müssen. Bisher wurden Plätze einfach freigelassen, wenn Kandidatinnen fehlten. Jetzt geht das nicht mehr. Und in den SVP-Ortsgruppen gibt es viele, die das alte Gesetz
Heinz Peter Hager wirft sein Netz auch nach den Medien aus. Was das für den kritischen Journalismus in Südtirol bedeutet.
Die Haushaltsdebatte zeigt: Die Abgeordneten sorgen sich vor noch mehr Vertrauensverlust. Aber glauben sie selbst noch, dass Politik viel bewirken kann?
Zwischen Auer und Neumarkt schiebt sich ein felsiger Hügel zum Etschtal hin, von Gletschern glatt geschliffen und von kargem submediterranen Buschwald bestanden, eine Landschaft von herbem Reiz. Etwas höher auf einer Hangterrasse liegt das Dörfchen Montan, eingebettet in eine liebliche Obst- und Weinlandschaft. Oberhalb davon finden sich die Weinhöfe von Glen und wenig südlich davon die kleine Ortschaft Pinzon.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.