Rebell oder Feigenblatt
Die Gemeinde Brenner hat ein überragendes Thema: den Verkehr. Und einen Bürgermeister, der sich in Szene zu setzen weiß.
Aus ff 09 vom Donnerstag, den 27. Februar 2025
Öffentlich Bedienstete – Statistik: (at) In den letzten Jahrzehnten ist die Zahl der Beschäftigten im öffentlichen Dienst erheblich angestiegen. Waren es am Ende des letzten Jahrtausends noch weniger als 40.000 Personen, die in der staatlichen und lokalen Verwaltung gearbeitet haben, hat sich diese Zahl über die Jahre stetig erhöht.
Heute sind es nach einer Erhebung des Landesstatistikinstituts Astat 51.120 Beschäftigte, ein Anstieg von mehr als 30 Prozent seit 1997. Im gleichen Zeitraum hat sich die Einwohnerzahl Südtirols von 450.000 auf 537.000
Die Gemeinde Brenner hat ein überragendes Thema: den Verkehr. Und einen Bürgermeister, der sich in Szene zu setzen weiß.
Täglich treffen russische Angriffe die kleine Stadt Marhanez in der Ukraine. Geblieben sind vor allem die Älteren. Was denken sie über die amerikanisch-russischen Annäherungen? Text und Fotos: Daniela Prugger
Adina Guarnieri übernimmt das Kunstforum Unterland. Worauf sie sich freut, wovor sie sich fürchtet – und wie es ist, wenn die Vorgängerin gleichzeitig die Tante ist.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.