Wohnen am Gleis
Beim Meraner Bahnhof sollen 30 Wohnungen für die Sasa gebaut werden. Das Projekt wirft die Frage auf, ob die Politik wirklich das Allgemeinwohl in den Mittelpunkt stellt.
Aus ff 16 vom Donnerstag, den 17. April 2025
(aw) Anfang April endete in Rom der Synodale Weg der italienischen Diözesen ohne Ergebnis. Reinhard Demetz, Seelsorgeamtsleiter der Diözese Bozen-Brixen, war einer der Teilnehmer.
ff: Was ist eine Synode?
Reinhard Demetz: Eine
Synode ist eine Zusammenkunft, bei der über weitreichende Entscheidungen in der Kirche diskutiert wird. Was in Italien stattgefunden hat, war aber keine Synode, sondern ein ähnlicher Prozess.
Worum ging es in Rom?
Wie kann Kirche partizipativer werden? Wie können alle
Beim Meraner Bahnhof sollen 30 Wohnungen für die Sasa gebaut werden. Das Projekt wirft die Frage auf, ob die Politik wirklich das Allgemeinwohl in den Mittelpunkt stellt.
Die Reform der Autonomie ist ein Erfolg für den Landeshauptmann. Doch jetzt muss er zeigen, dass es auch mit anderen Reformen schnell geht.
Oswald Schiefer verabschiedet sich nach 45 Jahren aus der Politik, einer der Letzten aus der goldenen Generation der SVP.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.