„Aufrüstung ist unvermeidbar“
Senator Luigi Spagnolli, Südtirols einziger Parlamentarier im Verteidigungsausschuss, über die Wehrpflicht und italienische Friedensillusionen.
Aus ff 31 vom Donnerstag, den 31. Juli 2025
Speed-Check-Boxen – Straßenverkehr: (lk) Momentan kann man in Südtirol mit dem Auto durch die Straßen flitzen, ohne dass die Speed-Check-Boxen blitzen.
Seit dem 12. Juni sind in Südtirol alle fixen Radarkontrollgeräte stillgelegt. Grund dafür ist ein Dekret von Transportminister Matteo Salvini aus dem Jahr 2024, das in Kraft getreten ist und strenge Vorschriften für die Blitzer vorsieht: Sie dürfen nur an unfallträchtigen Orten und mit vorheriger Genehmigung des Regierungskommissariats aufgestellt werden. Außerhalb des Ortskerns müssen sie mindestens
Senator Luigi Spagnolli, Südtirols einziger Parlamentarier im Verteidigungsausschuss, über die Wehrpflicht und italienische Friedensillusionen.
Das Landesgesetz zur Inklusion wird zehn Jahre alt. Es ist ein mutiges Gesetz, das die Rechte von Menschen mit Behinderung garantiert. Auf dem Papier.
Josef Gostner hat 18 Jahre lang an seiner Villa oberhalb von Bozen bauen lassen. Nun ist sie fast fertig. Und schon gibt es wieder Ärger.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.