„Die Angst vor den Wählern“
Das Verhältnis zwischen Tirol und Bayern ist angespannt. Wie Hubert Aiwanger den Transitstreit lösen will. Und wie er über seinen Koalitionspartner, die CSU, denkt.
Aus ff 35 vom Donnerstag, den 28. August 2025
Energiewirtschaft: (ml) In der Energiewirtschaft herrscht Aufregung. Innerhalb Dezember dieses Jahres müssen alle Konzessionen für die Verteilung von Strom in Südtirol neu ausgeschrieben werden. Zwar verfallen die Konzessionen für die Verteilung erst Ende 2030, doch die Ausschreibung hierfür muss fünf Jahre zuvor erfolgen. Für die unterbesetzten Landesämter eine Herausforderung – und für die lokalen Stromverteiler eine Zitterpartie.
Betroffen ist nicht nur die Verteilergesellschaft Edyna von Platzhirsch Alperia, sondern auch kleine Anbieter wie
Das Verhältnis zwischen Tirol und Bayern ist angespannt. Wie Hubert Aiwanger den Transitstreit lösen will. Und wie er über seinen Koalitionspartner, die CSU, denkt.
Titelgeschichte in ff 30/25: Wie die Politik die Spitzenbeamten lenken will. Und die Bevorzugung von Florian Zerzer
Die elfte Ausgabe der Summer School Südtirol auf Schloss Velthurns in Feldthurns widmete sich dem Thema „Radikal alt“ – mit 170 Gästen am Eröffnungsabend.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.