Heimat im Plural
Die Heimatverbundenheit der Menschen in Südtirol ist für Außenstehende faszinierend. Wie gelingt euch das, fragt unsere Gastautorin Maria Kampp.
Aus ff 01 vom Freitag, den 02. Januar 2026
(ul) Am Ende des Jahres zählt Mexiko seine Ermordeten – 24.300 werden es 2025 sein. Eine furchterregende Zahl, aber für Mexiko eine gute Nachricht. Im vergangenen Jahrzehnt pendelte sich die Zahl der Ermordeten Jahr für Jahr bei etwa 30.000 ein.
Es gibt einen „düsteren“ und einen „helleren“ Grund für diesen Erfolg. Der „düstere“: Die Drogenkartelle haben die Kontrolle über ihr jeweiliges Territorium konsolidiert, deswegen gibt es weniger tödliche Auseinandersetzungen zwischen den Kartellen. Der „hellere“ heißt Omar Garcia Harfuch, 43, Sicherheitsminister
Die Heimatverbundenheit der Menschen in Südtirol ist für Außenstehende faszinierend. Wie gelingt euch das, fragt unsere Gastautorin Maria Kampp.
Seit zwei Monaten steht er dem Hoteliers- und Gastwirteverband vor, trotzdem kennt man ihn kaum. Wie Klaus Berger tickt. Was er vorhat.
Warum bloß hält die Kirche an der Diskriminierung der Frauen fest? Leitartikel in ff 51-52/25
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.