Die Schusterin des Vertrauens
Seit 1876 kümmert sich die Familie Delmonego um die Füße der Eisacktaler. Nach vier Generationen in Männerhand schwingt mit Nora Delmonego nun erstmals eine Frau den Schusterhammer.
Aus ff 48 vom Mittwoch, den 30. November 2016
Ene, mene, muh und raus bist du! Wenn Kinder bei einem Spiel jemanden auswählen möchten, verwenden sie manchmal dieses Ausleseverfahren. Wer am Ende übrig bleibt, muss die anderen suchen oder fangen.
In der öffentlichen Verwaltung läuft die Suche von Personen für Posten oft ähnlich ab: Sie hat mehr mit einem Glücksspiel zu tun als mit echter Auswahl.
Derzeit wird etwa ein Nachfolger von Sanitätsdirektor Oswald Mayr gesucht. Fünf Topkandidaten hatten sich um den Job beworben, die Prüfungskommission ließ aber alle fünf durchrasseln. Keiner, hieß es, habe das Zeug
Seit 1876 kümmert sich die Familie Delmonego um die Füße der Eisacktaler. Nach vier Generationen in Männerhand schwingt mit Nora Delmonego nun erstmals eine Frau den Schusterhammer.
Am 4. Dezember wählt Österreich einen neuen Bundespräsidenten. Armin Thurnher, Chefredakteur des Wiener Stadtmagazins Falter, weiß, wie das Land tickt. Was ist bloß los bei unseren Nachbarn?
Abenteurer oder Kriminelle – Einblicke in eine wilde Welt. Titelgeschichte in ff 43/16
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.